TheRealMonti-Tour 2008 - Teil:1 La Digue

Hier können Seychellen-Reiseberichte hinterlegt werden
foto-k10

Re: TheRealMonti-Tour 2008 - Teil:1 La Digue

Beitrag von foto-k10 »

Monti hat geschrieben: Korrekt, aber da war ich wohl stellenweise überfordert, die Anse Severe war das erste Motiv das ich vor der Linse hatte mit dem "erstmaligen" Einsatz des Poli's (Dank Dir und Andi, die mir als erstes einen solchen nahegeredet haben, danke nochmals). Und dann die Wirkung des Poli's, mehrere Aufnahmen und durchdrehen, dabei ist der Horizont "leider" in den Hintergrund geraten.
Wenn es Dich tröstet:
bei der heutigen Kamera-Massenproduktion kannst Du den Horizont durch den Sucher gerade sehen (sogar an den entsprechenden Linien ausgerichtet) und auf dem Bild ist er dennoch schief. Daher wie Gaby schon sagte, einfach in Photoshop ändern.
Auf dem Display der Kamera sah es super aus, durch den Sucher auch - Aber zuhause sah der Himmel aus als müßte Noah den letzten Nagel in die Arche hauen ohne eine reelle Chance auf's Überleben zu haben - Da war ich dann doch sehr frustriert. Aber man kann ja nicht alles haben. Lehrgeld ist wohl überall zu berappen.
Für das nächste mal weißt Du halt: vorsichtshalber zweimal fotografieren. Auf dem Display meiner Kamera sehen die Bilder i.a. zu dunkel aus - in der prallen Sonne der Syechellen kann man das dann überhaupt nicht mehr ohne Histogramm beurteilen.

Im übrigen: manchmal tut solche Dramatik einem Bild auch ganz gut. Es ist DEIN Bild.

Gruß
Jürgen
rookie

Beitrag von rookie »

Gaby hat geschrieben:... das wäre doch mit Photoshop ganz einfach zu beheben
Selbst Adobe Photoshop CS3 kostet leider ca. 900 € und CS4 nochmal ungefähr 100 € mehr. Ist vielleicht aus dem Grund nicht jedermanns Sache. (Wenn man denn im legalen Bereich bleiben will :wink: )
Gaby hat geschrieben:... führt sogar eine Holztreppe runter an diesen Strand, war zumindest vor 4 Jahren noch so...
Also 'ne Holztreppe habe ich jetzt im Mai nicht gesehen, aber links vom Pool des Patatran geht eine Betontreppe runter (vielleicht war die ja vor 4 Jahren aus Holz), bei Flut kommt man da unten aber nicht weit.
Monti hat geschrieben:... Direkt nach dem Hotel, bzw. vom Jetty aus kommend vor dem Hotel geht ein steiler Trampler runter. Ich habe ihn gesehen und beim hochlaufen sogar einen Fast-Abgang gemacht. Also in Riesen-Schritten wieder runter (unfreiwillig), aber konnte mich mit Fotorucksack, Badeschlappen und Badematten in der Hand "gerade soo" nochmal abfangen...
Der Weg ist wirklich nicht ganz ohne und daher mit Sicherheit nicht für jeden geeignet. Wir sind da Anfangs auch immer mehr oder weniger rutschend runter, weil wir die Treppe noch nicht gesehen hatten :)

Gruß Gerd
But anyway, I made a big mistake to join the conversation.
I will never do it again.
It really has no sense.
[i]A wise forum member[/i]

http://www.bgp-welt.de
Monti

Beitrag von Monti »

Gaby hat geschrieben:Hallo Monti,....
Es tut mir allerdings in meiner Fotografenseele weh, dass der Horizont bei deinem schönen Foto von der Anse Severe so stark kippt, das wäre doch mit Photoshop ganz einfach zu beheben (ich weiß, das hier ist kein Fotoforum, aber trotzdem :wink: )
Na was macht man nicht alles um das Seychellen-Forum zufriedenzustellen !!!!
Also, Extra für unsere Moderatorin Gaby und Ihre Fotografenseele und natürlich für den mir mittlerweile an's Herz gewachsene, und als mein Vorbild anzusehender, Jürgen Foto K10 !
Hier das nun "bearbeitete Bild !!!!!"

Ich hoffe ich habe Euch etwas glücklicher gemacht !!!
Ich werde ab heute versuchen nur noch "perfekte" Bilder hier einzustellen, wenn's dann vielleicht auch weniger sein werden (grins, war nur Spaß).
Jedenfalls an alle anderen:
Willkommen im Foto-Forum der Seychellen ! :lol: :smokin: I)
LG Monti
Zuletzt geändert von Monti am 20 Sep 2010 14:23, insgesamt 1-mal geändert.
Die Seychellen waren schon immer "unser Traum"
Gaby

Beitrag von Gaby »

Monti hat geschrieben: Also, Extra für unsere Moderatorin Gaby und Ihre Fotografenseele ....
Hier das nun "bearbeitete Bild !!!!!"
oh, welch Ehre, danke Monti :D , so sieht's doch gleich viel besser aus

liebe Grüße
Gaby 8)
Tramp

Beitrag von Tramp »

Gaby, Du hast die Jungs ja "im Griff", Respekt! :wink: :wink: :wink:

Zu Photoshop: Klar, sauteuer! Ich hab' Version 5.0, vor 12 Jahren oder so in einer "suit" mit Pagemaker, Illustrator und was weiss ich noch für um die 1000 DEM gekauft. Schon x-mal auf neue Systeme installiert, läuft unter XP auch problemlos. Und: 95% der Funktionen nutzt man eh nicht, ausser eben in der Zielgruppe. Die wichtigen Funktionen für den ambitionierten Hobbyknipser (Tonwertkorrektur, Drehen, Schärfen, ...) funktionieren in der Uralt-Version hervorragend. Nur so als Tipp, könnte hie und da bei e-bay mal was dabei sein.

LG Tramp
Monti

Beitrag von Monti »

Ja Tramp, und immer mal umschauen.
Ich nutze auch eine Altversion, die 7,0er und bin damit sehr zufrieden !
Ja, und wie die uns im Griff hat ! :lol:
LG
Monti
Gaby

Beitrag von Gaby »

Ich habe auch "nur" die 7.0-Version, die für meinen Bedarf vollkommen ausreichend ist, sie hat so viele Funktionen, dass ich bis heute noch nicht bei allen durchblicke :mrgreen:, aber ein sehr netter Mensch hat mir vor kurzem freundlicherweise ein Anwendungshandbuch zukommen lassen, mit dem man problemlos jemanden erschlagen könnte und ich bin gerade dabei mich tapfer durchzukämpfen :wink:

Gruß Gaby 8)
Mission1

Beitrag von Mission1 »

Die wichtigsten Bildbearbeitungen incl. gerade rücken in 0.5 Grad Schritten, schärfen, Belichtung, Farbstich usw kann man auch mit Nero durchführen.
Reicht für den Normalanwender vollkommen.
Nichts ist schwerer und erfordert mehr Charakter, als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und zu sagen: Nein!
Kurt Tucholsky
seybrew

Beitrag von seybrew »

Gaby hat geschrieben: aber ein sehr netter Mensch hat mir vor kurzem freundlicherweise ein Anwendungshandbuch zukommen lassen, mit dem man problemlos jemanden erschlagen könnte und ich bin gerade dabei mich tapfer durchzukämpfen :wink:
Dabei hätten deine Fotos das Wissen, das du gerade neu erwirbst, eigentlich gar nicht nötig. :wink:
"Wie glücklich würde mancher leben, wenn er sich um anderer Leute Sachen so wenig bekümmerte, wie um die eigenen.”
Oscar Wilde
Gaby

Beitrag von Gaby »

das hast du jetzt aber nett gesagt, danke für das Kompliment :D, Fotos aus dem letzten Urlaub in den nächsten Tagen per Mail

liebe Grüße
Gaby 8)
Monti

Beitrag von Monti »

Gaby hat geschrieben:das hast du jetzt aber nett gesagt, danke für das Kompliment :D, Fotos aus dem letzten Urlaub in den nächsten Tagen per Mail
Liebe Grüße Gaby 8)
Ja und was habe ich dann davon ???
Sorry Gabi, denke mal an meine, nennen wir sie, Bilderankuckseele !
Was ist mit der ? Wenigstens ein oder zwei Bilder kannste ja auch "hier" zeigen (grins) !
Schmumzelnde Grüße
Monti
Gaby

Beitrag von Gaby »

Monti hat geschrieben: Sorry Gabi, denke mal an meine, nennen wir sie, Bilderankuckseele !
:mrgreen: :lol: :mrgreen:
Monti hat geschrieben: Wenigstens ein oder zwei Bilder kannste ja auch "hier" zeigen (grins) !
Schmumzelnde Grüße
Monti

das sind keine Seychellenfotos, wir waren in der Auvergne, an der französischen Atlantikküste und in der südlichen Bretagne :wink:
meine Fotos vom Seychellenurlaub 2004 kannst du dir in der Galerie anschauen:
http://www.seychellen-infos.de/gallery/ ... 2004/Gaby/
die Fotos sind allerdings recht bescheiden, denn damals hatte ich meine E-1 noch nicht :( , ein Grund in jedem Fall nochmal auf die Seychellen zu fliegen :wink:

grinsende Grüße
Gaby 8)
Monti

Beitrag von Monti »

Gaby hat geschrieben: das sind keine Seychellenfotos, wir waren in der Auvergne, an der französischen Atlantikküste und in der südlichen Bretagne
grinsende Grüße Gaby 8)
Gibt's da nicht ne Rubrik, die sich "Andere Länder" nennt ?
fragende Grüße
Monti
p.s ist schon in Ordnung, schaue halt gerne Urlaubsbilder, egal von wo :)
blaufotograph

Beitrag von blaufotograph »

Hallo Monti,

danke für Deinen tollen Reisebericht und wie ich neidvoll anerkennen muß, auch für die tollen Fotos!
Klasse :) :bounce:
Monti

Beitrag von Monti »

blaufotograph hat geschrieben:Hallo Monti, danke für Deinen ......Klasse :) :bounce:
Hups, danke Blaufotograph - Der Post ist jetzt schon so alt und ich habe ihn erst heute gesehen (Schande über mich !).
Nicht das Du meinst ich antworte Dir nicht, hab's wirklich nicht gesehen !
Also vielen Dank auch Dir !!!
Würde am liebsten schon wieder einen Bericht schreiben, aber im Moment fehlt der Seychellen-Urlaub (Was mache ich da nur ? :lol: )
Gruß
Monti
Antworten